Hämorrhoiden: Ursachen, Symptome, Behandlung

Es gibt niemanden, der das Wort „Hämorrhoiden“ noch nie gehört hat. Es wird von allen und jedem verwendet, auch von denen, die nichts mit Medizin zu tun haben.

Der Begriff Hämorrhoiden selbst kommt von zwei griechischen Wörtern: „häm“ („Blut“) und „rhoos“ („Blutung“)

Das Konzept ist nicht eindeutig, da nicht jede Blutung eine Folge von Hämorrhoiden ist und Hämorrhoiden nicht immer Blut verursachen. In diesem Fall umfasst der umfassendere Begriff „Hämorrhoiden“ den Begriff „Hämorrhoiden“ – Schwellung, Schwellung, die bei Belastung auftritt.

Beschreibung des Problems

Hämorrhoiden sind spezielle Analgebilde, die sich unter dem Rektum befinden. Ihre Struktur ist ein Geflecht venöser Gefäße. Sie befinden sich innerhalb und außerhalb der Schleimhaut. Die Lage dieser Formationen unterscheidet innere und äußere Hämorrhoiden.

Diese Plexusse erfüllen selbst eine Schutzfunktion: Sie schützen das Rektum vor Inkontinenz von flüssigem Kot und Gasen und verschließen zudem den Analkanal vollständig. Laut Statistik leiden 20 % der Erwachsenen an dieser Krankheit. Und genau diese Krankheit ist der Grund, einen Facharzt aufzusuchen.

Hämorrhoiden-Symptome

Was trägt zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit bei?

Hämorrhoiden funktionieren normalerweise nur mit dem Parkes-Band. Bei starker oder längerer körperlicher Betätigung kann es zu einem Riss dieser Bänder kommen. Wenn die Integrität der Bänder beschädigt ist, werden die Hämorrhoiden mit Blut überfüllt. Die Folge davon ist ihr Verlust und ihre Blutung.

Die Venen, die für einen normalen Blutfluss aus der Schleimhaut sorgen, werden komprimiert. Das Blut beginnt zu stagnieren.

Faktoren, die die Entwicklung von Hämorrhoiden provozieren

Die Pathologie selbst entsteht nicht einfach so, von alleine. Sein Auftreten und seine Entwicklung werden von mehreren Faktoren beeinflusst:

  1. Erblicher Faktor (im Hämorrhoidenknoten und in den Venen gibt es keine Klappen, die den Blutabfluss gewährleisten).
  2. Erhöhter Druck im Venensystem.
  3. Darmprobleme (Verstopfung, Durchfall), häufiger Toilettengang.
  4. Schwangerschaft, Geburt, Verstärkung des Krankheitsbildes.
  5. Sitzender Lebensstil, langes Stehen.
  6. Einige Sportarten und Berufe.
  7. Ernährungsmerkmale (Alkohol, scharfe Speisen). Dies trägt jedoch eher zur Verschärfung als zur Entwicklung bei.

Passt auf! Auch wenn es zu einer Blutung aus dem Analkanal kommt, kann man nicht von Hämorrhoiden sprechen. Zur Sicherung der Diagnose sind Untersuchungen und Untersuchungen des Enddarms erforderlich:

  • Koloskopie.
  • Anoskopie.
  • Sigmoidoskopie.
Blutungen und Knoten können sowohl bei Darmentzündungen als auch bei bösartigen Tumoren auftreten.

Hämorrhoiden: Symptome und Klassifizierung

Standort der Knoten:

  • Im Freien.
  • Innere.
  • Gemischt.

Erster Blick - Erweiterung der venösen Gefäße unterhalb der Linea dentatus des Rektums. Dieser Typ ist durch ödematöse Manifestationen und Beschwerden im Rektum gekennzeichnet. Diese Art von Pathologie ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Zweiter Typ - Ausdehnung der Hämorrhoiden selbst, die sich unterhalb der Linie befinden. Hämorrhoiden werden in die Grade 1, 2, 3 und 4 eingeteilt (die Schwere der Erkrankung hängt von der Schwere der Knoten ab). Es gibt auch akute und chronische Hämorrhoiden, die auf dieselbe Krankheit zurückzuführen sind.

Chronische Hämorrhoiden

Klinisches Bild:

  • Aus dem Anus wird regelmäßig Blut freigesetzt.
  • Verlust von Plexus im Inneren der Schleimhaut.
  • Jucken und Brennen im Anus.
  • Ausfluss aus dem Rektum.

Symptome chronischer Hämorrhoiden

Darmblutung

Dies ist das häufigste Symptom dieser Krankheit und tritt bei 10 % der Patienten auf. Laut Statistik tritt die Erkrankung am häufigsten beim Stuhlgang auf. Die Manifestationen können intensiv oder nicht sehr intensiv sein und sind episodischer Natur. Die Farbe des Ausflusses ist scharlachrot, in Form von „Spritzern“ (tritt beim Pressen auf) oder am Ende der Entleerung (in Form von Tropfen). Wenn sich nach dem letzten Stuhlgang noch Blut im Anus befindet, wird es beim nächsten Mal dunkel oder geronnen austreten.

70–80 % der Fälle sind klinische Manifestationen von Hämorrhoiden. Auch Verstopfung und Durchfall, Alkoholkonsum, scharfes Essen und starke körperliche Aktivität verursachen Blutungen. Die Folge davon ist das Auftreten einer Anämie.

Analblutungen sind nicht immer ein Zeichen dieser Krankheit. Es kann auch bei anderen Darmerkrankungen auftreten. Wenn es bei Menschen über 40-45 Jahren auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch wenn es bei Menschen mit einer Veranlagung zu Krebs auftritt, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Welche Krankheiten können Blutungen verursachen:

  • Divertikulose des Dickdarms.
  • Morbus Crohn.
  • Bösartige Neubildung des Rektums.
  • Darmpolypen.

Wenn Sie Ausfluss aus dem Anus bemerken, konsultieren Sie einen Proktologen und führen Sie die notwendigen Untersuchungen des Enddarms und des Dickdarms durch.

Vorwölbung der Venengeflechte

Dieses Symptom tritt bereits in der Langzeitphase der Erkrankung auf. Zuerst tritt es auf, wenn der Darm leer ist. Darüber hinaus tritt das Symptom bei Belastung auf. Wenn die Pathologie akut ist, tritt ein Prolaps ohne Anstrengung auf. Die Plexus werden unabhängig voneinander in 2 Stufen angepasst. Im Stadium 3 werden sie aufgrund des verminderten Tonus der Analmuskulatur manuell reduziert. Im Stadium 4 fallen sie vollständig aus.

Analschmerzen

Blutungen sind nicht der einzige Grund, warum Menschen einen Spezialisten aufsuchen. Und das sind nicht unbedingt Hämorrhoiden. Im akuten Stadium der Erkrankung können Schmerzen im Anus auftreten. Gründe:

  • Verstopfung.
  • Häufige Toilettengänge.
  • Analfissur.
  • Thrombose von Knoten.

Bei falscher Behandlung kommt es zur Chronifizierung der Analfissur.

Darmausfluss

Die Art des Ausflusses bei dieser Krankheit ist wässrig oder schleimig. Sie entstehen als Folge eines episodischen Knotenverlusts. Achten Sie bei Blutungen auf Schleimausfluss. Am häufigsten treten sie auf, wenn Knoten oder Schleimhäute vorfallen. Weitere Ursachen sind Neubildungen (Zottenpolypen, Tumor).

Juckreiz im Anus

Diese Symptome wie Juckreiz im Anus sowie Analbeschwerden treten bei einer Funktionsstörung des Dickdarms auf. Sie treten meist in einem späten Stadium der Erkrankung auf.

Klassifizierung

1 Phase - Venengeflechte fallen nicht heraus. Scharlachrote Farbe des abgesonderten Blutes.

2 Phasen - Vorgefallene Knoten werden von selbst gesetzt (mit oder ohne Blutung).

3 Phasen - Knoten fallen sporadisch aus und werden manuell gesetzt.

4 Phasen - Neoplexe und Rektumschleimhaut beginnen ständig auszufallen. Eine manuelle Reduzierung wird unmöglich.

Stadien der Hämorrhoidenentwicklung

Akute Hämorrhoiden

Sie tritt in der Regel während einer Exazerbation in der chronischen Phase auf. Die häufigsten Erscheinungsformen:

  • Äußere Knoten mit Auftreten einer Thrombose.
  • Vorwölbung innerer thrombosierter Plexus.

Wenn eine Thrombose auftritt, werden die Knoten dichter und vergrößern sich. Im Analbereich treten starke Schmerzen auf.

Behandlung akuter Hämorrhoiden

Im Stadium der Thrombose ist eine Thrombektomie (Entfernung des thrombosierten Knotens und Entfernung des Blutgerinnsels) möglich. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauer - mehrere Minuten. Nach der Operation beginnen die Schmerzen sofort nachzulassen.

Beim Vorfall innerer Hämorrhoiden kommt es zu Schwellungen und Entzündungen. Eine Operation ist aufgrund möglicher Komplikationen kontraindiziert. Therapie:

  • Verwendung von Salben und Zäpfchen.
  • Pillen.

Werden Symptome rechtzeitig bemerkt, verkürzt sich die Dauer des akuten Stadiums auf eine Woche. Wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird, kann es zu einer eitrigen Entzündung kommen.

3 Krankheitsphasen im akuten Verlauf

  1. Das Auftreten von Blutgerinnseln im inneren und äußeren Venengeflecht. Es liegt keine Entzündung vor.
  2. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Knoten mit Entzündung.
  3. Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome entwickelt sich eine Entzündung des Unterhautgewebes. Es treten Komplikationen auf - Blutungen, eitrige Entzündungen.

Wie behandelt man Hämorrhoiden im chronischen Stadium?

Hämorrhoiden sind eine schwere, unangenehme, aber behandelbare Erkrankung. Es gibt genügend Behandlungsmethoden, um es zu beseitigen. Das Behandlungssystem wird ständig verbessert. Jede Methode hat zweifellos Vor- und Nachteile. Und sie werden je nach Phase angewendet. Die folgenden Faktoren beeinflussen den Einsatz einer bestimmten Technik:

  • Krankheitsverlauf.
  • Die Art der Entladung.
  • Alter des Patienten.
  • Häufigkeit von Blutungen.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass viele Methoden auf den gleichen Behandlungsindikationen basieren und die Auswahl der optimalen Methode schwierig wird. In diesem Fall müssen Sie die notwendigen Methoden kombinieren. Gemäß der Klassifizierung gibt es 3 Behandlungsarten:

  1. Konservativ.
  2. Minimalinvasiv.
  3. Betriebsbereit.

Hämorrhoiden I Grad

Knotenvorfall mit oder ohne Blutung:

  • Obligatorische Normalisierung der Ernährung (mit hohem Ballaststoffanteil).
  • Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen und Erweiterungen der Venengefäße reduzieren.
  • Rektale Zäpfchen, Salben zur äußerlichen Anwendung bei Exazerbation.

Hämorrhoiden II. Grades

Selbstreduktion fallengelassener Knoten:

  • Fixierung der Hämorrhoiden mit einem Latexring.
  • Einführung von Sklerosierungsmittel.
  • Unterbindung der Arterien, die Blut zu den entzündeten Knoten transportieren.
  • Elektrokoagulation.
  • Entfernung äußerer und innerer Knoten.

Hämorrhoiden III. Grades

Manuelle Reduzierung:

  • Anbringen von Latexringen.
  • Sklerotherapie.
  • Unterbindung von Arterien.
  • Elektrokoagulation.
  • Exzision.

Hämorrhoiden Grad IV

Unmögliche Knotenausrichtung: Entfernung entzündeter Knoten mit einem speziellen Gerät.

Entwicklungsstadien von Hämorrhoiden

wie Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien aussehen

Nicht jede Methode eignet sich in dem einen oder anderen Fall zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die endgültige Entscheidung wird davon beeinflusst, wie genau die äußeren und inneren Plexus miteinander verbunden sind. Wenn in der Pathologie die vorherrschenden Knoten innerlich liegen, kann auf eine Operation verzichtet werden. Die Methoden sind oben beschrieben.

Bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann, muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden. Das allererste, was zu tun ist, ist die Untersuchung des Enddarms und des Dickdarms. Dies gilt zunächst für Patienten über 45 Jahre mit einer erblichen Veranlagung zur Onkologie, da Hämorrhoiden Begleiterkrankungen haben können:

  • Bösartiger Tumor des Enddarms.
  • Polypen.

Auch die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode wird von den Symptomen (bzw. dem Schweregrad), der Größe der Knoten und der episodischen Natur beeinflusst.

Wenn die Symptome mild sind und ein Prolaps selten ist, ist es besser, eine konservative Therapie zu wählen. Das allererste und wichtigste Ziel ist die Korrektur der Ernährung, die Beseitigung von Verstopfung und Druck beim Stuhlgang. Die Nahrung sollte ausreichend Wasser enthalten, da bei Flüssigkeitsmangel häufig Verstopfung auftritt, weshalb der Darm gezwungen ist, diese aus dem Stuhl zu saugen.

Um diesen Zustand zu lindern, ist Folgendes wichtig:

  • Der Hauptbestandteil der Ernährung sind Ballaststoffe.
  • Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln.
  • Verschreibung von Phlebotropika an den Patienten.

Die konservative Therapie kommt vor allem bei akuten Verschlimmerungen der Erkrankung zum Einsatz. Andere Behandlungen sind kontraindiziert. Befindet sich die Erkrankung in den Phasen 1 und 2, sind auch andere Methoden kontraindiziert. Was ist in der konservativen Behandlung enthalten:

  • Spezielle Diät.
  • Abführende Medikamente.
  • Rektale Zäpfchen, Salben.
  • Präparate mit phlebotroper Wirkung.

Die Ernährung jedes Patienten wird individuell verordnet. Das Hauptziel besteht darin, den Stuhlgang zu normalisieren. Einer der Hauptauslöser ist oft Verstopfung oder Durchfall. Die Diät für diese Krankheit verbietet strengstens:

  • Würzig.
  • Salzig.
  • Braten.
  • Alkohol.

Durchfall erfordert zusätzliche Untersuchungen. Es sind die Untersuchungsergebnisse, die Einfluss auf die Ernährungs- und Behandlungskorrektur haben. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, wird eine spezielle Diät empfohlen. Die Produktliste und weitere Details finden Sie in einem gesonderten Bereich. Für eine abführende Wirkung empfehlen wir:

  • Getrocknete Aprikosen.
  • Pflaumen.
  • Getrocknete Aprikosen.
  • Feigen

Wenn die Diät die stagnierende Wirkung im Darm nicht beseitigt, beginnt der Einsatz von Abführmitteln. Jetzt wird es nicht mehr schwer sein, sie zu finden: Gehen Sie einfach in eine Apotheke und fragen Sie. Sie sollten sie nicht alleine einnehmen. Dosierung und Marke des Arzneimittels hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Individuelle Eigenschaften des Körpers.
  • Begleiterkrankungen.
  • Alter.
  • Entscheidungen des Arztes.

Bis zur endgültigen Behandlung verschreibt der Arzt dem Patienten 1 EL. l. Vaselineöl (2-3 mal täglich).

Die Hauptsache bei der Behandlung von Pathologien

Denken Sie jedoch daran, dass keine Salben oder andere Medikamente das Problem vollständig beseitigen können. Sie beseitigen die Symptome nur vorübergehend und nicht mehr. Bei regelmäßigem Vorfall des Venengeflechts ist eine konservative Therapie wirkungslos: Hier helfen nur radikale Behandlungsmethoden.

Auch bei der Verschreibung von Darreichungsformen des Arzneimittels werden bestimmte Faktoren berücksichtigt. Rektale Zäpfchen sind beispielsweise nicht für Patienten mit starkem Schmerzsyndrom geeignet. In diesem Fall ist eine Salbe vorzuziehen. In einigen Fällen sind Kombinationen akzeptabel.

Es ist nicht erforderlich, die gesamte Liste der Medikamente für diese Pathologie aufzulisten, da sie sehr umfangreich ist. Ausschlaggebend sind die individuellen Eigenschaften des Körpers und die persönlichen Beschwerden des Patienten.

Was beeinflusst die Wahl der Salbe oder Zäpfchen:

  • Akute Hämorrhoiden mit Thrombose.
  • Entzündung.

In dieser Situation werden Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die Schwellungen lindern. Es ist notwendig, solche Medikamente über einen bestimmten Zeitraum einzunehmen, da sie Hormone und entzündungshemmende Nichtsteroide enthalten.

Voraussetzung für eine medikamentöse Therapie ist der Einsatz von Phlebotropika.

Minimalinvasive Behandlung

Sklerotherapie

Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der eine spezielle Lösung, ein Sklerosierungsmittel, in den Bereich der Hämorrhoiden injiziert wird. Bei richtiger Anwendung verursacht die Manipulation keine Schmerzen. Eine Lokalanästhesie wird nicht verwendet. Die Dauer beträgt maximal 10 Minuten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie den gleichen Lebensstil weiterführen. Zwei Tage lang kann es zu Beschwerden im Anus kommen. Diese Methode wird bei Pathologien in der chronischen Phase eingesetzt (Blut wird freigesetzt, die Plexus ragen nicht hervor). Diese Methode wird selten angewendet, da die Manipulation recht komplex ist und bei richtiger Verabreichung des Arzneimittels eine Nekrose der Schleimhaut möglich ist. In der Regel beträgt die Ruhephase nach der Manipulation etwa 3-7 Jahre.

Infrarot-Koagulation

Eine Methode, bei der entzündete Bereiche Infrarotstrahlung ausgesetzt werden. Mit seiner Hilfe beginnt das Hämorrhoidalgewebe allmählich abzusterben. Nach den Manipulationen können Sie Ihren bisherigen Lebensstil beibehalten. Es können zwei Tage lang Schmerzen auftreten. Die KI-Methode wird in den Stadien 1 und 2 der Pathologie eingesetzt, wo die Größe der Bereiche klein ist. Die Ruhephase beträgt 3-7 Jahre, ohne schwerwiegende Komplikationen.

Fixierung mit Latexringen

Dieses Verfahren ist unter allen anderen Methoden das gebräuchlichste. Seine Vorteile:

  • Niedrige Kosten.
  • Großes Indikationsspektrum.
  • Kein Risiko von Komplikationen.

Die Idee ist, dass ein Latexring auf den Bereich aufgebracht wird. Dies geschieht mit einem Ligator. Durch den Druck des Rings beginnt dieser abzusterben und abgestoßen zu werden. Die Manipulation ist schnell durchzuführen (3-5 Minuten), unkompliziert und praktisch schmerzlos. Nach der Ligatur können Sie Ihren bisherigen Lebensstil weiterführen. Es können zwei Tage lang Schmerzen auftreten. Die Ligationsmethode ist in den Phasen 1-3 der Pathologie indiziert. Es gibt nahezu keine Komplikationen. Manchmal kommt es zu Blutungen, wenn sich der Ring löst. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass in einer Sitzung nur ein Bereich entfernt wird. die nächste Manipulation ist erst nach ein paar Wochen möglich.

Arterienligatur

Mit der Methode der proximalen Ligatur können Sie alle Arterien, die die entzündeten Bereiche versorgen, lokalisieren und unterbinden. Bei dieser Methode kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz. Der Eingriff wird mit einem Anoskop mit Ultraschallsensor durchgeführt. Durch die Unterbindung der Arterien verschwinden die entzündeten Bereiche. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine halbe Stunde. Es gibt fast keine schmerzhaften Empfindungen. Mögliche Schmerzen für zwei Tage und erhöhte Temperatur. Sie können den gleichen Lebensstil führen. Diese Methode wird in allen Phasen der Pathologie eingesetzt.

Vorteile:

  • Kein Gewebetod.
  • Verkürzte Rehabilitationszeit.
  • Verarbeitung auf einmal.
  • Längere Friedensperiode (5-10 Jahre).

Nachteile:

  1. Das Verfahren ist im Vergleich zu anderen länger.
  2. Schmerzhafte Empfindungen.
  3. Hohe Kosten.

Chirurgischer Eingriff

Milligan-Morgan-Operation

Bei dieser chirurgischen Eingriffsmethode werden äußere und innere Schwellungen entfernt und anschließend verbunden. Wird in allen Phasen der Krankheit eingesetzt.Nuancen:

  • Vollnarkose.
  • Die Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthalts von 3 bis 5 Tagen.
  • Verminderte Leistung für 10–15 Tage.
  • Lange Erholungsphase – etwa 1 Monat.
  • Die Dauer der Manipulation beträgt etwa eine halbe Stunde.

Die Vorteile liegen darin, dass dies die einzige und radikale Therapiemethode ist. Die Ruhephase beträgt bis zu 12 Jahre, wiederholte Rückfälle sind nur in 15-30 % der Fälle möglich. Nachteile: schmerzhafte Empfindungen für 2-4 Tage. Sie müssen Schmerzmittel einnehmen. Die Erholungsphase ist lang und es kommt zu Narbenbildung und einem verminderten Tonus des Analsphinkters.

Die Methode von Professor Longo

Bei dieser Methode wird die Rektumschleimhaut abgeschnitten. Dies geschieht mit einem speziellen Hefter. Die Bereiche verlieren ihre Wölbungsfähigkeit und die Durchblutung nimmt ab. Angezeigt bei Pathologien in allen Phasen. Nuancen:

  • Vollnarkose.
  • Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für 2-4 Tage.
  • Die Erholungsphase beträgt 3-5 Tage.

Die Vorteile des Verfahrens sind ähnlich wie bei der Hämorrhoidektomie, geringe Schmerzintensität; Die Genesung erfolgt schnell, es gibt keine Komplikationen. Der Nachteil ist, dass es teuer ist (aufgrund der Verwendung eines Hefters).

Fazit

Die oben im Artikel beschriebenen Methoden sind nicht die einzigen, die zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt werden. Auch Kryotherapie kommt zum Einsatz. Diese Methode ist jedoch noch nicht so weit verbreitet, da es zu einer Inkontinenz des Ausflusses aus dem Anus kommt und die Einwirkungstiefe nicht kontrolliert wird.

Der Patient hat das Recht zu entscheiden, ob er einen Arzt aufsucht oder nicht. Natürlich lohnt es sich, auf die Häufigkeit von Blutungen und Schmerzen zu achten, da häufige Blutungen zu Anämie führen. Ansonsten sind Hämorrhoiden nicht allzu lebensbedrohlich. Es ist jedoch zu beachten, dass es umso besser ist, je früher Sie einen Arzt aufsuchen. Dadurch vermeiden Sie radikalere Behandlungen und verbessern Ihr Leben.

Denken Sie daran, dass nur ein Proktologe bei der Lösung dieses Problems helfen kann. Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken:

  • Regelmäßige Analblutungen.
  • Jucken und Brennen im Anus.
  • Verspüren Sie Unwohlsein und Schmerzen – wenden Sie sich sofort an einen Proktologen! Machen Sie auf keinen Fall eine Selbstmedikation!